Windows Store neu installieren – Zugriff auf alle Apps von Microsoft!

Der Microsoft Store stellt seit Windows 8.1 den Standard des Unternehmens für App Einkäufe oder kostenlose Anwendungen dar. Unterhaltung, Gaming, Produktivität: Hier wirst du fündig. Deshalb kann es zu einem echten Problem werden, wenn der Zugriff verloren geht und du den Windows Store neu installieren musst. Besonders, wenn du als Nutzer von Windows 10 Pro das Angebot auf Unternehmensbasis brauchst.

Wieder Zugriff auf wichtige Apps und Features erhalten
Quelle: Gerd Altmann von Pixabay

Wir zeigen dir anschliessend, welche Schritte du unternehmen kannst, um den Windows Store neu zu installieren. Doch zunächst noch etwas Grundlegendes, falls dir das Interface von Windows 10 noch fremd ist:

Wo finde ich den Windows Store?

Manchmal verschwindet nämlich bloss die Verknüpfung an gewohnter Stelle und der Microsoft Store existiert aber nach wie vor auf dem Gerät. Am schnellsten findest du die Anwendung standardmässig über die Kacheln des Startmenüs. Drücke dazu die Windows-Logo-Taste oder navigiere über die Taskleiste auf das Windows-Symbol ganz links. Dich nervt diese Darstellung? Dann reaktiviere doch das klassische Startmenü! Alternativ kannst du auch gleich hier die Suche verwenden (Tastenkürzel: Windows-Logo-Taste + S) und dort Microsoft Store eingeben. Wirst du fündig, brauchst du natürlich nicht den Windows Store neu zu installieren.

Alle Angebote ansehen, wenn du den Windows Store neu installieren konntest

Du kennst dich aus und diese erneute Suche hilft kaum weiter? Dann gibt es verschiedene Methoden, den Windows Store neu installieren zu lassen. Wir stellen dir die beiden besten vor, die schon in vielen Fällen zum Erfolg führten:

Über einen anderen Benutzer den Windows Store neu installieren

Das funktioniert, weil unter Windows 10 bei einem neuen Konto der Microsoft Store automatisch aktiviert wird. Nach Anlage des Benutzers kannst du zu deinem gewohnten Account zurückkehren und solltest dort wie oben beschrieben die Anwendung erreichen, ohne nochmals den Windows Store neu installieren zu müssen. Nachfolgend die Kurz-Anleitung, einen ausführlichen Guide findest du in unserem Blog.

  1. Einstellungen über das Zahnrad-Symbol im Startmenü oder Windows-Logo-Taste + I öffnen.
  2. Die Rubrik Konten aufrufen.
  3. Links zum Reiter Familie und andere Benutzer navigieren.
  4. Auf das Plus bei Diesem PC eine andere Person hinzufügen klicken.
  5. Konto anlegen und Microsoft Store aufrufen.
Über das Benutzerkonto den Microsoft Store neu installieren

Mithilfe der Windows PowerShell den Microsoft Store neu installieren

Falls der Trick mit dem neuen Benutzerkonto nicht hilft, kannst du mit ein wenig Aufwand den Windows Store neu installieren. Dazu ziehst du die Windows PowerShell zurate. Darüber lassen sich etwa auch vorinstallierte Apps entfernen oder bei weiterführenden Problemen das Startmenü vollständig reparieren. Das Vorgehen ist dabei recht ähnlich:

  1. Im ersten Schritt musst du Informationen sammeln. Starte die Windows PowerShell als Administrator über den Schnellzugriff mittels Windows-Logo-Taste + X.
  2. In die bereits ausgewählte Textzeile gibst du Get-Appxpackage -Allusers ein und bestätigst mit Enter.
  3. Aus der abgerufenen Liste suchst du den Eintrag mit dem Namen Microsoft.WindowsStore heraus.
  4. Entscheidend ist nun die Zeichenfolge bei InstallLocation. Kopiere alles, was hinter dem Slash nach WindowsApps steht.
  5. Ersetze damit den äquivalenten Teil in folgendem Befehl (dort, wo MICROSOFT.WINDOWSSTORE steht): Add-AppxPackage -register “C:\Program Files\WindowsApps\MICROSOFT.WINDOWSSTORE\AppxManifest.xml” -DisableDevelopmentMode
  6. Jetzt musst du diesen angepassten Befehl nur noch in die PowerShell einfügen und mit Enter ausführen. Jetzt sollte sich dein Windows Store neu installieren.
Mithilfe der PowerShell den Windows Store neu installieren

Teste im Anschluss einfach selbst aus, ob der Microsoft Store nun funktioniert und du Windows 10 wie gedacht einsetzen kannst. Neuerdings findest du beispielsweise wichtige Features wie Cortana zum Download, falls du den Sprachassistenten deaktiviert hast. Du sparst dir also einige zusätzliche Schritte, wenn du den Windows Store neu installieren konntest.