Windows 11 Netzlaufwerk verbinden – Festplatte wird nicht angezeigt? Jetzt hinzufügen!
Jetzt ein Netzlaufwerk verbinden, sodass die Festplatte direkt im Explorer erscheint. Noch schneller wirst du kaum Zugriff erhalten.
Das Windows 11 Netzlaufwerk verbinden wird nicht angezeigt? Eigentlich sollte dies in der aktuellsten Ausgabe des beliebten Betriebssystems kein Problem mehr darstellen. Zum Glück – gehen mit der Einrichtung doch zahlreiche Vorzüge einher, die wir im beruflichen wie privaten Alltag nicht länger missen wollen. Insbesondere in grösseren Unternehmen wollen Administratoren häufig ein Windows 11 Netzlaufwerk hinzufügen, wie auch in Universitäten oder sonstigen Organisationen. Denn so lassen sich allgemeine Daten oder deine Dokumente von Microsoft Office zentral speichern und für einen erweiterten Personenkreis zugänglich machen. Wir zeigen deshalb im Folgenden, wie wir ein Netzlaufwerk verbinden in Windows 11, sodass die Festplatte direkt im Explorer erscheint. Noch schneller wirst du kaum Zugriff erhalten.
Bei dir steht weiterhin die Aktivierung deines neuen Systems aus und du brauchst den passenden Lizenzschlüssel? Da können wir helfen! Jetzt Win 11 Pro im Angebot sichern.
Was ist ein Netzlaufwerk überhaupt?
Sitzt du gerade an einem Computer, verfügt dieser sicherlich auch über eine Festplatte, die als Speichereinheit für deine Software und Daten dient. Als lokales Laufwerk ist dieses fest mit dem Rest deiner Hardware verbunden und befindet sich damit im selben physischen Raum. Ein Netzlaufwerk liegt hingegen woanders, meist an einem zentralen Ort oder auf einem Server, der über eben jenes Netzwerk abgerufen wird. Ein ähnliches Konstrukt kennen wir schon von Microsofts Remote Desktop. Du (oder jeder berechtigte Nutzer, der mit dem Windows 11 Netzlaufwerk verbinden kann) greifst darauf jedoch ganz bequem über den Explorer zu und kannst Dateien bearbeiten, speichern oder teilen.
Einer der grossen Vorteile ist also die zusätzliche Sicherheit, die mit der de facto Auslagerung von Arbeitsschritten und Backups einhergeht. Zudem stehen die Inhalte weiteren Usern zur Verfügung, sobald diese bei sich ein Windows 11 Netzlaufwerk hinzufügen konnten. Das kann eine Zusammenarbeit über verschiedene Abteilungen hinweg erheblich vereinfachen. Darüber hinaus musst du nicht ständig Speicherplatz freigeben oder mühsam Programme verschieben, da Vieles übertragen wird und das Netzlaufwerk für gewöhnlich über wesentlich mehr Platz verfügt. Entsprechend möchtest du vielleicht bei Microsoft bleiben, doch die Zieladresse kann aus einem anderen System stammen. Eine Lösung von Linux erfreut sich zum Beispiel seit jeher grosser Beliebtheit.
Du bist mit Windows vertraut und das soll auch so bleiben? Da kann sich ein Ausflug auf unsere Server Seite lohnen. Unser Sortiment deckt eine Vielzahl an Lizenzen ab.
Schritt für Schritt ein Windows 11 Netzlaufwerk verbinden
Was tust du, wenn du einen Server als lokale Festplatte hinterlegen willst, aber die Option zum Windows 11 Netzlaufwerk verbinden wird nicht angezeigt? Ganz einfach, du versuchst unsere Anleitung. Wir haben die Veränderungen zur vorherigen Version geprüft und die Einrichtung selbst durchgeführt. Daher können wir dir das Vorgehen genau erklären.
Generell benötigen wir zwei Informationen, bevor wir ein Netzlaufwerk verbinden in Windows 11. Das wären zum einen die IP-Adresse des Ziellaufwerks und zum anderen dessen Name. Diese Informationen solltest du im Vorfeld bereithalten oder zeitnah von deinem Ansprechpartner in der IT einfordern. Sie sind nicht zwingend vonnöten, erleichtern aber den Prozess.
Über den Explorer von Microsoft ein Windows 11 Netzlaufwerk hinzufügen
Wer gemeinsam mit Freunden oder Arbeitskollegen Dokumente, Bilder oder sonstige Dateien teilen möchte, hat dazu diverse Möglichkeiten. Während manche auf einen Cloud-Service vertrauen, möchten andere wiederum lieber Dienste wie Google Drive oder OneDrive deaktivieren und den direkten Weg wählen. Konntest du nämlich erst einmal ein Windows 11 Netzlaufwerk verbinden, ist das Archiv stets nur einen Doppelklick entfernt. Du musst nie mehr nach einem Verzeichnis suchen oder dir eine Vielzahl an Adressen merken.
Das Beste daran? Für die Einrichtung brauchst du keinerlei externe Tools; alles läuft über die Einstellungen des Microsoft Explorer:
- Wir starten also im Explorer. Diesen erreichst du, indem du einen beliebigen Ordner öffnest. Alternativ kannst du auch die Tastenkombination Windows-Logo-Taste + E nutzen.
- Im Schnellzugriff auf der linken Seite solltest du nebst Downloads und Favoriten Dieser PC angezeigt bekommen. Einmal doppelklicken und schon landest du an der richtigen Stelle.
- Ausser Sortieren und Anzeigen kannst du am Ende der Menüleiste die bekannten drei Punkte sehen. Darüber solltest du die Option finden, dein Windows 11 Netzlaufwerk verbinden zu können.
Anschliessend erscheint ein neues Fenster, worin wir alles Weitere einstellen können. Zusätzliche Informationen über dein lokales System bieten dir die drei Punkte ebenfalls, indem du die Eigenschaften mit dem Schraubenschlüssel wählst. Bist du also etwa an den Mindestanforderungen interessiert, erhältst du hier eine gute Übersicht.
Bevor wir jetzt gleich die Einrichtung abschliessen und das Windows 11 Netzlaufwerk verbinden, noch ein Wort zur Datensicherheit. Lädst du deine Dateien woanders hoch, ist ein erprobter Antivirenschutz besonders relevant. Unsere Experten würden sogar zur permanenten Nutzung eines VPN raten.
Du solltest nun im Fenster von Windows 11 namens Netzlaufwerk verbinden sein. An dieser Stelle sind zwei Angaben essenziell, auf die wir bereits eingangs kurz hingewiesen haben:
- Im Feld hinter Laufwerk legst du den zugehörigen Buchstaben fest. Mit Klick auf das Drop-Down-Menü siehst du eine alphabetische Auflistung aller noch freien Zeichen in umgekehrter Reihenfolge.
- Darunter im Feld nach Ordner wird es etwas komplizierter. Dort musst du jetzt die entsprechende IP-Adresse inklusive des genauen Verzeichnisses in der exakt richtigen Schreibweise angeben.
- Wir beginnen immer mit zwei Backslashs, gefolgt von der IP-Adresse (oder der abgeänderten Bezeichnung) ohne Leerzeichen, um das Windows 11 Netzlaufwerk hinzufügen zu können.
- Mittels eines einfachen Backslashs ergänzen wir daraufhin den Namen des Verzeichnisses sowie eventuell weitere Unterordner. Kontrolliere die richtige Schreibweise lieber zweimal.
Wie auf dem Screenshot zu erkennen, könnte der Zugang zu deinem Netzlaufwerk, den du bei Ordner einträgst, beispielsweise so aussehen: \216.239.34.14Archivkeyportal. Die IP-Adresse in diesem Beispiel haben wir uns von Google geborgt.
Was sonst noch zu beachten ist
- Die Zieladresse beim Windows 11 Netzlaufwerk verbinden wird nicht angezeigt und die jeweiligen Verzeichnisse sind dir ebenso unbekannt? Da kann Microsoft seit jüngsten Upgrades Abhilfe versprechen. Mit Klick auf den Button Durchsuchen solltest du freigegebene Ressourcen entdecken, die deinem Netzwerk zur Verfügung stehen. Die richtige Bezeichnung wird dann automatisch übernommen.
- Kannst du weiterhin keine Verbindung aufbauen, hilft oft ein kurzer Blick auf den Status des Computers oder Servers. Im Job unterstützt dich der eingesetzte Admin bestimmt gerne. Dieser verfügt wie bei einem Microsoft Account von Haus aus über alle notwendigen Berechtigungen, die dir als normalem Nutzer womöglich fehlen. Und wie immer gilt natürlich: Hast du das Gerät einmal neu gestartet?
- Vergiss zudem nicht, eventuell ein paar Häkchen bei den verbleibenden Optionen zu setzen, bevor du auf Fertig stellen klickst. Mit einer Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen sorgst du etwa dafür, dass nach einem Neustart deines Systems der Zugang von allein wieder entsteht. Du musst also nicht ständig von Neuem ein Netzlaufwerk verbinden unter Windows 11.
- Ausserdem hast du die Möglichkeit, eine Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen zu lassen. Dadurch kann der Zugriff auf das Netzwerk auch von einem neuen Benutzerkonto ausgehen und muss nicht zwingend beim aktuell angemeldeten Account bleiben. Ob diese Option für dich relevant ist, legst du hier fest. Wir wollten ohne diesen Extraschritt unser Windows 11 Netzlaufwerk hinzufügen.
Du willst vor dem Teilen und mit dem Netzlaufwerk verbinden in Windows 11 erst alles im richtigen Format haben? Für Dokumente haben wir Word, für Tabellen Excel und deine Präsentationen übernimmt PowerPoint. Für jeden das Passende dabei.
Explorer: Windows 11 Netzlaufwerk verbinden wird nicht angezeigt? Versuch diesen Befehl!
Bist du bislang zu keinem befriedigenden Ergebnis gelangt, kann das Wunderwerk der Eingabeaufforderung helfen. Diese kommt in zahlreichen Fällen zur Reparatur deines Betriebssystems zum Einsatz, oder auch um den S-Modus zu beenden beziehungsweise zum Vorläufermodell zurückzukehren.
Du solltest natürlich wissen, was du tust. Wir empfehlen daher immer ein ausreichendes Backup, bevor du an den Settings schraubst, und gleichzeitig unserer Anleitung im Detail zu folgen. Schon lässt sich problemlos das Windows 11 Netzlaufwerk verbinden:
- Die Eingabeaufforderung rufst du am einfachsten über die Ausführen-Funktion via Windows-Logo-Taste + R auf. Hier tippst du cmd ein und schon geht die Reise los.
- Du solltest ein Fenster mit Text auf schwarzem Hintergrund sehen. Gib nun zunächst den Befehl net use ein und bestätige dessen Ausführung durch Drücken von Enter.
- Danach spezifizieren wir unseren Wunsch. Der nächste Befehl lautet: net use S: \216.239.34.14Archivkeyportal, wobei du den Namen entsprechen anpasst.
- Windows 11 Netzlaufwerk verbinden wird nicht angezeigt? Dann ist jetzt Ende. Bei Erfolg wirst du hingegen nach den Zugangsdaten des angemeldeten Kontos gefragt.
Anschliessend solltest du – wie bei der vorherigen Methode – dein Netzlaufwerk im Explorer ausmachen können. Glückwunsch! Du kannst dieses nun vollumfänglich nutzen.
Für all diejenigen, die zusätzlich zur Windows-Lizenz das ideale Software-Paket brauchen, haben wir spezielle Bundles im Sortiment. Der Rabatt macht sich bezahlt.
Damit sollte das Netzlaufwerk verbinden in Windows 11 erledigt sein. Wir hoffen, unsere Anleitung konnte dir weiterhelfen. Anstatt ein Windows 11 Netzlaufwerk hinzufügen zu lassen, kannst du die Verknüpfung selbstverständlich auch wieder aufheben – so wie du sogar Updates widerrufen kannst. Dazu suchst du einfach die Festplatte im Explorer per Rechtsklick und wählst aus dem Menü die Option Netzlaufwerk trennen. Fertig. Das Windows 11 Netzlaufwerk verbinden wird nicht länger angezeigt.