Beratung jetzt live
Kundenberatung Mo – Fr | 09:00 – 17:00
Kostenlose Hotline +41 44 512 13 30
logo
Swiss Online Garantie
Über 50.000 zufriedene Kunden
Microsoft Office Office 2019

Excel Passwortschutz entfernen – In wenigen Klicks den Blattschutz aufheben!

Excel zählt zu den umfassenden Anwendungen der Microsoft Office Suite. Wie schon bei den Vorgänger-Versionen lässt sich auch bei Excel 2019 ein sogenannter Blattschutz einrichten. Damit sicherst du eine Tabelle gegen Fremdzugriff mit einem Kennwort, das sowohl Buchstaben, Zahlen oder gewisse Sonderzeichen enthalten kann. Du hast die Wahl, ob du einzelne Blätter oder gleich die […]

open-graph-excel-passwortschutz-entfernen

Excel zählt zu den umfassenden Anwendungen der Microsoft Office Suite. Wie schon bei den Vorgänger-Versionen lässt sich auch bei Excel 2019 ein sogenannter Blattschutz einrichten. Damit sicherst du eine Tabelle gegen Fremdzugriff mit einem Kennwort, das sowohl Buchstaben, Zahlen oder gewisse Sonderzeichen enthalten kann. Du hast die Wahl, ob du einzelne Blätter oder gleich die gesamte Datei schützen möchtest und kannst im Anschluss nach Belieben den Excel Passwortschutz entfernen.

Bis Excel 2016 gab es sogar noch einige Tipps und Tricks, fall du dein Excel Passwort vergessen hattest. Doch schon immer liess sich nur der Blattschutz einzelner Seiten aufheben. Wenn du von einer kompletten Excel-Tabelle den Passwortschutz entfernen möchtest, gelingt das nur mit Zugang auf die Daten. Du solltest also nicht das Excel Passwort vergessen – insbesondere, wenn es sich um eine XLSX Datei handelt. Dann lässt sich das Kennwort auch schnell und einfach wieder löschen.


Die nachfolgende Anleitung dreht sich deshalb ganz darum, wie du (mit entsprechendem Zugriff) bei eigenen Tabellen den Passwortschutz entfernen kannst.

Wie kann ich bei Excel den Passwortschutz entfernen?

Anders als etwa bei einem Windows 10 Ordner benötigst du keine spezielle Software oder Add-Ins für den Passwortschutz von Excel. Alle Funktionen sind bei Excel 2019 bereits in vollem Umfang in das Menü integriert. Nachfolgend sind die einzelnen Schritte beschrieben, die du durchführen musst, wenn du den Passwortschutz entfernen willst:

  1. Öffne die Excel-Tabelle, deren Passwort du aufheben möchtest. Wie auf dem obigen Screenshot zu erkennen, fordert dich Excel automatisch zur Eingabe des Kennworts auf. Gib die entsprechende Kombination ein. Erst nach der Bestätigung mit Enter erhältst du Zugriff auf die Datei und deren Inhalte.
  2. Um den Passwortschutz dieser Excel-Tabelle zu entfernen, klickst du oben links im Hauptmenü auf Datei. Du solltest dich anschliessend bereits im Reiter Informationen befinden.
  3. Auf der Schaltfläche Arbeitsmappe schützen bietet dir Excel umfangreiche Optionen hinsichtlich Sicherheit und Schreibschutz. Hat die Datei einen Passwortschutz, sollte dieses Feld gelb hinterlegt sein. Für dich relevant ist der Punkt Mit Kennwort verschlüsseln.
  4. In dem neuen Fenster kannst du nun den Passwortschutz entfernen. Dafür löschst du einfach das bisherige Kennwort und übernimmst die Änderungen mit OK. Fertig. Die Tabelle lässt sich jetzt ohne Umstände öffnen.

Du kannst in Schritt 4 natürlich auch alternativ ein neues Kennwort festlegen, das nach Bestätigung für die gesamte Datei gilt. Bei einem schreibgeschützten Teilbereich gehst du hingegen wie folgt vor:

Wie hebe ich den Blattschutz bei Excel auf?

Hierfür kannst du das Menü Informationen schliessen, falls dieses noch geöffnet ist. In der Standardansicht einer geöffneten Excel-Tabelle kannst du folgendermassen einen Schreib- oder Passwortschutz entfernen:

  1. Im Hauptmenü klickst du diesmal auf Überprüfen.
  2. Unter der Gliederung Änderungen findest du die Schaltflächen Blatt schützen und Arbeitsmappe schützen.
  3. Je nachdem, welche Art Blattschutz vorliegt, entfernst du die entsprechenden Häkchen oder löschst das zugehörige Kennwort. Dazu musst du das alte Passwort eventuell zuerst eingeben.
  4. Danach kannst du sogar die Arbeitsmappe freigeben.

Interessierst du dich dafür, welche Features Office 2019 Standard noch versteckt, schau dir gern unser aktuelles Angebot an. Das Paket stellt neben der neusten Excel-Version auch Microsoft Word, PowerPoint, OneNote, Publisher und Outlook zur Verfügung. So kannst du im Nu all deine Dokumente schützen oder deren Passwortschutz entfernen. Nie wieder musst du dich mit einem nicht lizenzierten Produkt herumärgern.

Nach oben

Magazin

1-open-graph-windows-11-news
25.06.2021 NewsWindowsWindows 11
Windows 11 News aus dem Live-Stream von Microsoft: Die nächste Generation

In letzter Zeit häufen sich die Windows 11 News, sodass Microsoft jetzt selbst in einem Live-Stream der Gerüchteküche zuvorkam. Damit ist es offiziell: Windows 11 folgt als umfangreiches Upgrade von Windows 10. Das beliebteste Betriebssystem der Welt erhält einen Nachfolger. Jetzt nachholen: Der Live-Stream zum Windows 11 Event Auf dem Twitter-Account von Microsoft findest du […]

open-graph-windows-10–wlan-passwort-auslesen-1
25.03.2021 WindowsWindows 10
WLAN Passwort auslesen und in Windows 10 anzeigen – Schritt für Schritt!

Dein Besuch würde gerne auf dein Internet zugreifen, doch du hast vergessen, wo sich bei Windows 10 das WLAN Passwort auslesen lässt? Oder versuchst du gerade selbst, ein neues Gerät mit dem Netzwerk zu verbinden und möchtest deshalb das WLAN Passwort anzeigen? So selten wie diese Zugangsdaten gebraucht werden, sind sie oft zum entscheidenden Zeitpunkt […]

open-graph-fehler-nicht-lizenziertes-produkt-in-office
17.02.2021 Microsoft OfficeOffice 2016Office 2019Office 365
Office: „Nicht lizenziertes Produkt“ bei Word, Excel und Outlook – Was ist zu tun?

Bei Microsoft Outlook, Excel oder Word „Nicht lizenziertes Produkt“ heisst, dass du Office aktivieren musst. Wahrscheinlich wolltest du wie gewohnt Office 2019 Standard starten, musst vielleicht dringend etwas in Word oder Excel erledigen. Doch gleich beim Öffnen der Software erscheint am oberen Bildschirmrand die Fehlermeldung „Nicht lizenziertes Produkt“. Ignoriere diesen Hinweis nicht! Sonst gehen dir […]

open-graph-spracheinstellung-aendern-in-word-und-excel
23.10.2020 Microsoft OfficeOffice 2019
Spracheinstellung ändern in Word und Excel – So einfach geht’s!

Bei Microsoft Word und Microsoft Excel sind spätestens seit Office 2016 standardmässig verschiedene Sprachen integriert. Generell erkennen die Programme bei der Installation das in deinem Betriebssystem hinterlegte Vokabular und entscheiden automatisch zum Beispiel zwischen Deutsch oder Englisch. Möchtest du nun diese Spracheinstellung ändern, bieten sich dir zwei Optionen: die Bearbeitungs- sowie die Anzeigesprache. Die Bearbeitungssprache […]