Windows 11 News aus dem Live-Stream von Microsoft: Die nächste Generation
In letzter Zeit häufen sich die Windows 11 News, sodass Microsoft jetzt selbst in einem Live-Stream der Gerüchteküche zuvorkam. Damit ist es offiziell: Windows 11 folgt als umfangreiches Upgrade von Windows 10. Das beliebteste Betriebssystem der Welt erhält einen Nachfolger. Jetzt nachholen: Der Live-Stream zum Windows 11 Event Auf dem Twitter-Account von Microsoft findest du […]
In letzter Zeit häufen sich die Windows 11 News, sodass Microsoft jetzt selbst in einem Live-Stream der Gerüchteküche zuvorkam. Damit ist es offiziell: Windows 11 folgt als umfangreiches Upgrade von Windows 10. Das beliebteste Betriebssystem der Welt erhält einen Nachfolger.
Jetzt nachholen: Der Live-Stream zum Windows 11 Event
Auf dem Twitter-Account von Microsoft findest du eine Aufzeichnung vom 24. Juni mit allen Windows 11 News sowie weiteren Informationen. Wir fassen das Wichtigste für dich zusammen. Gleich vorweg: Wie erwartet konnten sich die Änderungen aus dem jüngsten Leak bestätigen. Ansonsten hatte Microsoft aber noch die ein oder andere Überraschung parat.
Wann kommt Windows 11 raus?
Das neue Windows 11 soll laut Microsoft im Herbst 2021 erscheinen. Geplant ist, das Betriebssystem über mehrere Monate hinweg auszurollen, wie ein Sprecher bestätigte. Kaufst du demnach im letzten Quartal dieses Jahres einen modernen PC mit bereits vorinstalliertem Betriebssystem, erhältst du automatisch Windows 11. Alternativ ruft das Unternehmen wieder sein Insider-Programm ins Rennen, das interessierten Nutzern Vorabversionen vor der Windows 11 Beta zur Verfügung stellt.
Möchtest du deinen jetzigen Computer auf den aktuellen Stand bringen, musst du dich vermutlich etwas länger gedulden. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Windows 11 für jeden kostenlos als Upgrade zur Verfügung steht, der im Vorfeld eine aktive Lizenz wie zum Beispiel Windows 10 Pro erworben hat. Nach momentanem Stand der Windows 11 News kannst du damit in der ersten Hälfte von 2022 rechnen.
Windows 11 News: Systemanforderungen bekannt!
Des Weiteren kann ein jeder nun testen, ob der eigene PC überhaupt noch den heutigen Anforderungen genügt. Denn mit dem Release von Windows 11 schränkt Microsoft die von Haus aus unterstützten Prozessoren doch deutlich ein. In deiner Maschine muss mindestens ein Intel Core-i-8000 von 2017 oder ein AMD Ryzen 2000 CPU (2018) verbaut sein, um keine Probleme beim Update zu bekommen.
Wirf deshalb einfach einen Blick in deine Einstellungen mit der Windows-Logo-Taste + I. Über System erreichst du den Reiter Info, der deine Gerätespezifikationen auflistet. Bei Prozessor sollte für alle Intel-Nutzer also das Kürzel i8 oder höher auftauchen. Zudem lässt dich Microsoft mit der PC Health Check App selbst die Kompatibilität prüfen. Achtung: Der Link führt dich direkt zum offiziellen Download.
Ein Blick in die Zukunft
Alle nachfolgenden Windows 11 News sind zwar von Microsoft bestätigt, wie üblich aber als unvollständig betitelt bis zum eigentlichen Release.
Auffällig sind vor allem die optischen Anpassungen des Betriebssystems: Ausrichtung zur Mitte, abgerundete Ecken und ein gläserner Look zeichnen das Design von Windows 11. Wir berichteten bereits über die angepassten Widgets, die neben zusätzlichen Steuerelementen künftig deinen Desktop ausmachen. Vorbei sind die Zeiten, in denen du das klassische Startmenü reaktivieren willst.
Mit Windows 11 Release möchten die Entwickler eindeutig Individualität und Flexibilität in den Vordergrund stellen. Kein Feature symbolisiert dies besser als die Snap-Layouts, mit deren Hilfe du das Maximum aus deiner Anzeigefläche herausholen kannst. Per Knopfdruck landen deine Fenster genau dort, wo du möchtest. Selbst auf externen Monitoren werden die von dir gewählten Positionen gespeichert.
Auf diesem Screenshot siehst du die stylischen Themes inklusive eines überarbeiteten Dark Modes, der systemweit erkannt werden soll. Derartige Updates sind zwar keine wirklichen Windows 11 News, dennoch liegt darin eine Bestätigung des neuen Kurses. So ändert Microsoft ebenfalls die Support-Struktur, indem statt unterjährigen Anpassungen künftig ein einziges Feature-Update pro Jahr kommt, das sich nicht mehr so leicht deinstallieren lässt.
All das (und noch viel mehr) soll es im aktualisierten Windows Store geben. Dort sollen sich neben den bekannten Programmen auch Android-Apps herunterladen lassen. Hintergrund hierfür bietet jedoch das System von Amazon und nicht der Google Play Store.
Fazit: Funktionalität im neuen Look
Unser Team zeigt sich begeistert. Lediglich dem nun vollkommen verdrängten Skype trauern wir etwas hinterher, dass laut Windows 11 News durch eine direkte Integration von Microsoft Teams ersetzt wird. Trotzdem, speziell im Gaming-Bereich lohnt der Umstieg sehr. Schnellere Ladezeiten, DirectX 12 Ultimate und all deine Peripheriegeräte, das verspricht Windows 11.
Wir können also nur empfehlen, sich jetzt noch schnell Windows 10 Home zum günstigsten Preis zu sichern und dann in unter einem Jahr das Gratis-Upgrade vorzunehmen. Insbesondere Unternehmen werden von dem Ausbau der Sicherheitstools profitieren. Eine bessere Zusammenarbeit garantieren zudem die optimierten Touch-, Pen- und Sprachbedienungen. Wir freuen uns, die neuen Windows 11 Features zu testen.